Ja, alle Bildungsangebote der Merkur Akademie International sind staatlich anerkannt. Das bedeutet, dass auch die Prüfung direkt in der Schule stattfinden kann. Die seit 1903 bestehende Schule ist überregional bekannt und genießt einen sehr guten Ruf.

Die Ausbildung dauert 2 Schuljahre (August-Juli). Der Unterricht beginnt jeweils im September eines Jahres.

Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung berechtigt zum Führen von zwei Berufsbezeichnungen: International Management Assistant und staatlich anerkannte/r Europasekretär/in.

Die Ausbildung ist eine Weiterentwicklung der Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Europasekretär/in. Unterrichtsfächer und Inhalte wurden auf Anforderungen angepasst, wie sie in modernen, internationalen Unternehmen und Institutionen bestehen. Da in Stellenanzeigen jedoch auch immer noch traditionelle Europasekretäre gesucht werden, blieb der Zusatz als Hinweis darauf, dass die Kenntnisse und Fähigkeiten dieser Berufsbezeichnung entsprechen. Für Absolventen schafft dies zusätzliche Möglichkeiten zum beruflichen Einstieg.

Absolventen der Ausbildung finden Beschäftigungen in allen Wirtschaftsbereichen. Dazu gehören beispielsweise das Auswärtige Amt, Ministerien, Universitäten, NGOs, große Anwaltskanzleien, international tätigen Unternehmen, in der Tourismus- und Eventbranche sowie vielen anderen Bereichen, in denen kaufmännische Angestellte mit Fremdsprachenkenntnisse benötigt werden.

Die formalen schulischen Voraussetzungen sind Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine gute mittlere Reife.

Sind die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllt, erfolgt ein persönliches unverbindliches Beratungsgespräch mit unserem Abteilungsleiter Herrn Mükusch. Der Termin gilt dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Klären noch offener Fragen.

Generell ist der Aufnahmeschluss, der erste Tag des Unterrichtsbeginns im September. In Einzelfällen ist auch ein Zustieg nach dem Beginn der Ausbildung möglich.

Die Ausbildung ist eine vollschulische Berufsausbildung. Bei schulischen Ausbildungen wird keine Vergütung ausgezahlt. Als Privatschule erheben wir eine Schulgebühr von 475 € im Monat. Diese Gebühr kann über ein Schüler-BaföG finanziert werden.

Das Gehalt hängt unter anderem davon ab, in welcher Branche die Tätigkeit stattfindet und wie groß das Unternehmen ist. Die Verdienstmöglichkeiten sind im Vergleich zu Sekretärinnen und Assistenten ohne fundierte fremdsprachliche Kenntnisse höher. Im Durchschnitt liegt das Einstiegsgehalt zwischen 1800 und 2600 Euro brutto. Da Absolventen mit dem Abschluss gute Aufstiegschancen haben und relativ schnell in verantwortungsvollere Positionen aufsteigen, wird auch das Gehalt entsprechend ansteigen. Erfahrene Europasekretäre/innen können z.B. bis zu 4.000 Euro brutto im Monat verdienen. Eine Tätigkeit beim Auswärtigen Amt wird sogar noch höher vergütet.